Kein Platz für Rassismus – auch nicht an und in der Grundschule Bestensee // Bankübergabe an unsere Schule

Kein Platz für Rassismus – auch nicht an und in der Grundschule Bestensee // „Kein Platz für Rassismus“-Bank wird auf dem neuen Schulhof stehen

 

Bestensee, 31. Mai 2024 – Im Rahmen des Sommerfests der Grundschule Bestensee hat der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule Bestensee e.V.“ eine Bank gegen Rassismus an die Schule übergeben. Diese symbolträchtige Geste soll ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.

Rassismus, eine besonders schädliche Form der Diskriminierung, trifft Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Haare, ihres Namens oder ihrer Sprache. „Wir freuen uns, durch die Aufstellung einer solchen Bank auch ein sichtbares Zeichen zu setzen, dass Rassismus in der Schule nichts zu suchen hat!“, erklärte Thomas Irmer, Vorsitzender des Fördervereins.

Die Bank wird nach Fertigstellung des Schulgebäudes einen zentralen und gut sichtbaren Platz im Rahmen der neuen Schulhofgestaltung erhalten und auch im Schulunterricht thematisch eingebunden werden.

Der Förderverein hat zudem mit den Verkaufserlösen von 800 Losen (vielen vielen Dank dafür!!) auf dem Schulfest sowie weiteren finanziellen Mitteln ein Planungsbüro beauftragt, um die Schulhofgestaltung professionell umzusetzen. Diese Planungsunterlagen sind entscheidend für die Beantragung von Fördermitteln. „Wir möchten als Förderverein gern dazu beitragen, dass der Schulhof für unsere Kinder auch aus pädagogischer Sicht gestaltet wird. Es soll beispielsweise ein grünes Klassenzimmer auf dem Schulhof geben“, ergänzt Irmer